Sonderübung Gebäudebrand

Artikel vom 22.06.2023

Am 02. Juni hatte die Feuerwehr Murr die Möglichkeit in einem Abbruchhaus eine besondere Übung durchzuführen.

Übungsannahme war, dass im ersten Obergeschoss des Wohngebäudes ein Vollbrand ausbricht und mehrere Personen vermisst werden.

Dies wurde mit Hilfe einer Nebelmaschine und Statisten der Jugendfeuerwehr realitätsnah nachgestellt.

Die anrückenden Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zum Gebäude und setzten auf Grund des verrauchten Treppenhauses auch die Steckleiter ein, um die Menschen aus dem Brandgeschoss zu retten.

Im weiteren Verlauf konnte eine weitere Person im Dachgeschoss lokalisiert werden, welche durch die unterstützende Drehleiterbesatzung der Feuerwehr Marbach gerettet werden konnte.

Das Vorgehen im Gebäude unter Atemschutz konnte dabei genauso wie der Einsatz verschiedener Rettungswerkzeuge geübt werden. Darüber hinaus wurde die Wasserversorgung für den Brandeinsatz sowie die angerückte Drehleiter aufgebaut und auch die notwendige Belüftung des verrauchten Gebäudes konnten die Kameraden zielsicher umsetzen.

Durch das alarmierte Einsatzstichwort konnte die Einsatztaktik sowie die logistischen Herausforderungen für die einheitsübergreifenden Löschfahrzeuge, Drehleiter sowie den unterstützenden Einsatzleitwagen geübt werden. Insgesamt waren 30 Rettungskräfte im Einsatz.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Vorbereitungsteam für die Ausarbeitung der Übung, die Unterstützung der Feuerwehrkameraden aus Marbach, die Statisten der Jugendfeuerwehr Murr und Frau Canz für die Nutzung des Abbruchhauses.